Skip to main content Skip to page footer

LOL

An interdisciplinary dance performance by choreoloop & Diana Wöhrl

4fT – Tanzplattform Leipzig lädt die interdisziplinäre Tanzperformance „LOL“ als Gastspiel nach Leipzig ein. Die Produktion von choreoloop – Plattform für zeitgenössischen Tanz e.V. und Choreografin Diana Wöhrl wird am 28. und 29. Januar 2026 im Werk 2 - Kulturfabrik Leipzig gezeigt.


Termine

Mittwoch, 28. Januar 2026, 19:00 Uhr
Donnerstag, 29. Januar 2026, 19:00 Uhr

Ort: Werk 2, Kochstraße 132, 04277 Leipzig
Tickets: https://www.werk-2.de/programm/2026-01-28_lol

Die Aufführungen richten sich an Zuschauer*innen ab 14 Jahren.


Beteiligte

Idee / Regie / Choreografie: Diana Wöhrl
Performance / Tanz: Vito Vidovič BintchendeLaureen Drexler
Performance / Musik: Johanna Walleser (aka Djonni Laser)

Künstlerische Mitarbeit: Vito Vidovič Bintchende, Laureen Drexler, Klara Hirscher, Soleil Veronique Jean Marain, Johanna Walleser
Kostüm / Grafik: Thea Träupmann
Produktionsleitung: Johanna Drüszler
Dramaturgie: Petra Bergmann


Über die Choreografin Diana Wöhrl

Diana Wöhrl ist freischaffende Choreografin, Performerin und Aktivistin und lebt seit rund zwei Jahren in Leipzig. Sie studierte Klassischen und Zeitgenössischen Tanz in Wien und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Tänzerin u. a. am Croatian National Ballet (HNK Rijeka) sowie in freien Projekten im In- und Ausland. 2017 gründete sie den Verein choreoloop – Plattform für zeitgenössischen Tanz, dessen künstlerische Leitung sie bis heute innehat. Unter ihrer Leitung entstanden zahlreiche Produktionen in Kooperation mit internationalen Kunstschaffenden zu verschiedenen Theatern (u.a Staatstheater Augsburg.) Ihre Arbeit vereint präzise Körperarbeit mit Themen wie Feminismus, Queerness und Soziologie. Ihre neueste Produktion “LOL”, wird als Gastspiel im Januar 2026 in Leipzig zu sehen sein.

Auch kulturpolitisch engagiert sich Wöhrl – unter anderem im Netzwerk dancersconnect, wo sie 2022 und 2023 die jährliche Konferenz mitkuratierte. Zudem arbeitet sie im internationalen Kollektiv BA-Corhort an einem Workbook zu Autonomie und Integrität. Ihre Arbeit wird regelmäßig durch BLZT, NPN, VFdkb und die Anrbo-Buchegger-Stiftung gefördert.


Produktion

Eine Veranstaltung von 4fT - Tanzplattform Leipzig e. V., in Kooperation mit choreoloop - Plattform für zeitgenössischen Tanz e.V. 

Die Produktion LOL wurde ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Gefördert durch das Kulturreferat der Stadt Augsburg.

Gastspiel unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz International, gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit freundlicher Unterstützung der Gangart GmbH.