Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eigenrauschen

Antonia Rödel & Mara Wörner-Schönecker

Über die Performance

Jeder Mensch hat seinen eigenen Zugang zum Abschied, zum Loslassen, zum Tod.
"Eigenrauschen" ist ein Projekt, das aus der tiefen Faszination und dem Respekt vor dem Tod heraus entstanden ist. Der Begriff bezeichnet das, was wir wahrnehmen, wenn wir die Augen schließen. In der Öffentlichkeit  wird zu selten die Möglichkeit der vielfältigen Begegnung mit dem Tod thematisiert. Es ist ein tabuisiertes Thema unserer Gesellschaft mit wenig Beweltigungsstrategien.  Mit 'Eigenrauschen' wollen wir eine Plattform schaffen, um uns gemeinsam damit auseinanderzusetzen und in den Austausch darüber zu treten. Die Performance wächst aus unterschiedlichen Medien wie Tanz, Musik, Zirkus und Sprache. Wir laden ein zu einer Reise durch Bilder, Atmosphären, Texte und Klänge, die aus der Recherche über den persönlichen und gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod entstanden sind.

Musik, Tanz, Konzept: Mara Wörner-Schönecker 
Artistik, Tanz, Konzept: Jascha Antonia Rödel
Fotografie: Laura Rodrigez 

Aufführungstermin: Sonntag, 26.01.2025 um 15 Uhr
Aufführungsort: 4fT-Tanzplattform Leipzig, Erich-Zeigner-Allee 64e, 04229 Leipzig
Eintrittspreis: 8 - 16 Euro
 


Über die Residenz

Mit der Frage nach dem eigenen Umgang von Abschied und Loslassen betasten die Künstlerinnen sanft die oft schwer fassbare Thematik. Der Kontakt zum Tod durch die Lebendigkeit, die in jedem von uns innewohnt und die Recherche nach musikalischen und tänzerischen Material in Bezug zum Tod, formt die Erzählung auf der Bühne. Mit ausgewählten Gegenständen werden Bilder von rituellen Prozessen und persönliche Bezüge gezeigt.

Mit einer Mischung aus Akrobatik, Tanz und Gesang soll die Performance menschliche Prozesse der Solidarität und des in-Beziehung-treten verbildlichen.

Residenzzeiträume:
04.-10.12.2023
24.-30.06.2024
Work-in-progress Showings:
10.12.2023 um 16 Uhr
30.06.2024 um 15 Uhr


Über Antonia & Mara:

Antonia Rödel ist Zirkus Artistin und Tänzerin. Sie besuchte zuletzt die "university of Arts" in Stockholm und aktuell ist sie an der Tanzschule SOZO in Kassel. In ihren Projekten ist sie insipiriert neuen Zirkus zu kreieren.

Mara Wörner-Schönecker ist eine Musik/ Tanzpädagogin und Performerin aus Leipzig. Sie ist Teil von unterschiedlichen Musik und Tanzgruppen in Leipzig, die sich mit westafrikanischen und lateinamerikanischen Tänzen und Rhythmen beschäftigen und inspirieren lassen.