Zum Hauptinhalt springen

4fT – Tanzplattform Leipzig stellt seine Arbeit vorerst ein

Das Statement zum Download als pdf.

Wir haben alles versucht, einen Weg zu finden, den Betrieb aufrecht zu erhalten, leider ohne Erfolg. Ohne Förderung können wir unser Studio nicht weiter anmieten, unser Personal nicht bezahlen und unser Programm nicht fortführen. Wir danken allen Engagierten, Freiwilligen, Teilnehmenden und denjenigen, die uns in den letzten Jahren ermutigt und unterstützt haben von Herzen. Ohne euch hätte es 4fT in dieser Form nicht gegeben!


Was bedeutet das für euch?

  • Es gibt kein Profitraining mehr (auch keines unserer anderen Formate)
  • Das Studio wird nicht weiter betrieben und vermietet
  • Wir haben keine Geschäftsstelle mehr und somit auch keine festen Ansprechpartner für euch

Was sind die Gründe?
Unsere Bundesförderung Tanzpakt Reconnect, mit der wir unser Programm und unser Personal seit November 2020 finanzieren konnten, ist ausgelaufen. Zudem erhalten wir aktuell trotz Beantragung keinerlei Förderung von der Stadt Leipzig oder der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Wie geht es weiter?
Der jetzige Vorstand von 4fT setzt seine Arbeit fort und sucht nach Lösungen, weil es uns wichtig ist, dass es diesen Ort für den Leipziger Tanz gibt und Veranstaltungen wie tägliches Profitraining möglich sind.

Was könnt ihr tun?
Es ist wichtiger denn je, gerade jetzt Zusammenhalt und Vielstimmigkeit der Szene zu signalisieren und damit eine Reaktion seitens der Stadt zu fordern. Redet darüber, wie unentbehrlich die Angebote von 4fT sind. Am besten in E-Mails, in denen ihr auf die Wichtigkeit unserer Arbeit hinweist. Adressaten sind das Leipziger Kulturamt, das Kulturdezernat sowie Mitglieder des Kulturausschusses oder auch andere Stadtratsmitglieder. Bitte setzt uns in den Mails immer ins cc, damit wir eure Stimmen am Ende bündeln können. Folgende Inhalte können eure Mails enthalten, formuliert aber gern selbst, was euer Anliegen ist:

  • 4fT ist für uns ein fester Bestandteil unseres künstlerischen Alltages in Leipzig und eine unabdingbare Grundlage für unser künstlerisches Arbeiten und den Tanz.
  •  4fT ist der einzige Leipziger Ort zur Vernetzung in der professionellen Tanzszene, an dem eine deutschlandweite und internationale Tanzcommunity zusammenkommen kann und sichtbar wird.
  • Wir haben in den letzten zwei Jahren gesehen, welche Strukturen der Verein mit Förderung aufgebaut hat. Dass es diese nun plötzlich nicht mehr geben soll, ist für uns ein untragbarer Zustand.
  • Wir sehen es als Aufgabe der Kulturstadt Leipzig an, solche Angebote zu ermöglichen.

Adressen, an die ihr eure Mails richten könnt
kulturdezernat@leipzig.de | kulturfoerderung@leipzig.de | kulturrat@leipzig.de | Fachausschuss Kultur

Ansprechpartnerinnen
Alma Toaspern, Ildikó Tóth, Charlie Fouchier, Paul Viebeg | kontakt@tanzplattform-leipzig.de

Wir bedanken uns bei Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz für die Unterstützung in den letzten Jahren, ohne die unser Programm nicht hätte stattfinden können!