Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rewor(l)ding genders

Charlie Fouchier & Niko Jacobi

Über das Projekt

Proben für Gastspieletermine am 25., 26. & 27.01. 2024 in DOCK ART (Berlin).

Rewor(l)ding genders ist Eine choreographische Lecture-Performance über Gender-Systeme und die Prozesse der individuellen Identitätsbildung.

In dieser choreografischen Lecture-Performance lässt Niko Erinnerungen, Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse in einen Dialog treten mit den konzeptuellen, kulturellen und performativen Möglichkeiten der (Re-)Präsentation und der Erfahrung der persönlichen Identität, die die zeitgenössische westliche Gesellschaft bietet.

Aus welchen Körperempfindungen setzt sich das Bild zusammen, das ich von meinem Körper habe? Welche gelebte Identität erzeugen diese Empfindungen? Welche Echos findet diese gelebte Identität in den kulturellen archetypischen Bildern meines sozialen Umfelds? Welche Wörter, Namen und Pronomen werden diesen Bildern zugeordnet? Wie lebe ich in einem Kontext ständig wiederholter gesellschaftlicher Aufforderungen, was von mir getan, gedacht, gelebt und behauptet werden soll?

Durch diese Überlegungen und ihre Konfrontation mit persönlichen und körperlichen Erfahrungen stellt Niko jedem die Frage nach den Modalitäten der Wahrnehmung und der Konstruktion seiner*ihrer individuellen Identität. Das Stück ist gleichzeitig narrativ, performativ und interaktiv. Es entfaltet sich in einem Dialog zwischen Sprache und Bewegung, während es den Zuschauer:innen die Möglichkeit bietet, ihre sinnliche und imaginäre Beziehung zu ihrer individuellen Identität und zu Geschlechterklischees zu beobachten.

“Eine Ambivalenz, die sich gelungen niederschlägt in Jacobis Tanz zwischen Ausgelassenheit und wohl dosierter Unsicherheit. […] Illustrativ prallen Stereotype aufeinander, um pulverisiert zu werden.”
Dimo Rieß – Leipziger Volkszeitung, 2023

Konzept: Charlie Fouchier
Kreation: Charlie Fouchier & Niko Jacobi
Performance: Niko Jacobi
Licht und Bühnenbild: Charlie Fouchier

Première & zweite Aufführung : 07. & 08. Juli 2023, Schauspiel Leipzig RESIDENZ im Rahmen vom KATAPULT – Performance PLattform Leipzig.

Gastspiel: 25., 26. & 27. Januar 2023, DOCK Art, Berlin*

Eine Produktion von Charlie Fouchier in Koproduktion mit KATAPULT – Performance Plattform Leipzig, einem Projekt von Residenz Schauspiel Leipzig, Schaubühne Lindenfels und LOFFT – DAS THEATER.

*Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinnaziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsichen Landtags beschlossenen Haushaltes.